Landesgartenschau Frankenberg

Landesgartenschau Frankenberg
„Zeit-Werk-Stadt“ - Erlebnismuseum für Stadt- und Industriegeschichte

Vom 20.04. bis zum 6. Oktober 2019 findet die Landesgartenschau in Frankenberg statt. Die alle drei Jahre stattfindende Gartenausstellung in Sachsen wurde mit vielen Beteiligten seit Monaten geplant. Darunter auch die Umbaumaßnahmen für das Erlebnismuseums „Zeit-Werk-Stadt“, welches während der Ausstellung als Blumenhalle dient und langfristig als ein zentrales, erlebnisreiches und interaktives Museum mit Eventcharakter genutzt werden soll.

Für ein bereits erstelltes Lichtkonzept gab es eine Ausschreibung für die geplanten Leuchten, an welcher wir uns beteiligten. Wir freuten uns, als wir den Zuschlag für die Leuchtenlieferung erhielten und sorgten für eine termingerechte Installation der Beleuchtungsanlage. Zudem standen wir dem Projektteam in Frankenberg zur Beratung und offene Fragen im Bereich Beleuchtung, Steuerung und Installation jederzeit zur Verfügung.

Für das Projekt „Zeit-Werk-Stadt“ wurde ein funktionales und gestalterisches/erlebnisreiches Lichtkonzept erstellt. Mit einem linearen Lichtsystem wird die gesamte Halle ausgeleuchtet. Die zusätzlich im System eingesetzten Strahler können punktuell ausgerichtet werden und sorgen somit für Flexibilität in der Ausrichtung der Beleuchtung. Für einen Hingucker sorgt eine großflächige Glasfassade, welche in Zukunft mit RGB Farben erleuchten soll. Damit erhält das Gebäude einen Eventcharakter und kann individuell nach Farbe illuminiert werden.

Ausführliche Informationen zur Landesgartenschau finden Sie hier: https://lgs-frankenberg.de/